Slavisch-deutsche Mehrsprachigkeit
PERSPEKTIVEN DER DEUTSCH-SLAVISCHEN MEHRSPRACHIGKEIT
18./19. März 2016
Veranstaltet von: Institut für Germanistik und Institut für Slavistik an der Universität Regensburg, Fachverband Russisch und Mehrsprachigkeit und Landesverband der Russischlehrer in Bayern
Die Mehrsprachigkeit in der deutschen Gesellschaft rückt immer stärker in den Fokus der Forschung sowie der Öffentlichkeit und Politik. Während zunehmend anerkannt wird, dass sich mit der Emigration nach Deutschland eine weite Mehrsprachigkeit etabliert hat, ist die öffentliche Diskussion wesentlich auf Kompetenzen des Deutschen und insbesondere auf diesbezügliche Defizite gerichtet. Die von den migrierten Personen mitgebrachten Sprachen, ihre Herkunftssprachen, werden hingegen allenfalls am Rande berücksichtigt bzw. eher als Problem denn als förderungswürdige Ressource gesehen.
Die Tagung hat eine doppelte Zielrichtung. Zum einen weist sie ein interdisziplinäres und neuartiges Profil auf, da sie Spezialisten aus dem Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) mit Slavisten, die die slavischen Herkunftssprachen in Deutschland erforschen und unterrichten, zusammenbringt. Wir beschäftigen uns gleichberechtigt mit dem Deutschen als Zweitsprache und den slavischen Herkunftssprachen und folgen damit dem Postulat einer ganzheitlichen Sicht auf den bilingualen Sprecher.
Zum anderen geht es um eine Optimierung des Austauschs zwischen der Forschung zur Mehrsprachigkeit und der alltäglichen Praxis der Lehre für DaZ- bzw. Herkunftssprecher sowie der Beratungspraxis zur Mehrsprachigkeit.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!
Die Organisator/-innen
Prof. Dr. Anka Bergmann, Dr. Natalia Brüggemann, Dr. Nicole Ehrmann, Prof. Dr. Björn Hansen, Prof. Dr. Rupert Hochholzer, Dr. Lenka Nerlich, Veronika Wald, M.A.
Freitag, 18.03.16
8:45-9:45 |
Registrierung |
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9:45-10:00 |
Prof. Dr. Volker Depkat |
Eröffnung und Grußwort von Dekan der Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften |
10:00-10:30 |
Prof. Dr. Björn Hansen, Prof. Dr. Rupert Hochholzer |
Perspektiven der Mehrsprachigkeitsforschung |
10:30-11:00 |
Prof. Dr. Anka Bergmann |
Sprache(n) – Persönlichkeit – Bildung: Bedingungen und Perspektiven institutioneller Förderung von Mehrsprachigkeit |
11:00-11:30 |
Kaffeepause |
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11:30-12:00 |
Prof. Dr. Katharina Brizić |
Familiäre und schulische Transmission von Mehrsprachigkeit und Bildung(serfolg) |
12:00-12:30 |
Prof. Dr. Tanja Anstatt |
Das bilinguale mentale Lexikon bei Russischsprecher/-innen in Deutschland |
12:30-13:00 |
Prof. Dr. Alfred Wildfeuer |
Deutschbasierte Minderheitensprachen: Mehrsprachigkeit-Spracherhalt-Sprachverlust |
13:00-14:30 |
Mittagspause |
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14:30-17:30 |
Parallele Workshops Teil 1 |
Workshop 1Zur Sprachdominanz und Diagnostik im Deutschen als Zweitsprache und in slavischen Herkunftssprachen Kurzpräsentationen: Dr. Natalia Brüggemann (Universität Regensburg), PD Dr. Natalia Gagarina (ZAS, Berlin), Dr. Nicole Ehrmann, Veronika Wald (Universität Regensburg), Anna Ritter (Universität Regensburg), Lilia Tschudinovski/Roman Abel (Universität Hildesheim) Workshop 2Deutsch-tschechische Phraseologismen im interaktiven DaF-Unterricht - ein theaterpädagogischer Ansatz Leiter: Marcus Reinert (Regensburg) Workshop 3Zur psycholinguistischen Methodik der Mehrsprachigkeitsforschung Leiterinnen: Dr. Christina Clasmeier, Dr. Katrin Bente Karl (Ruhr-Universität Bochum) Workshop 4Umgang mit Heterogenität im Bosnisch-, Kroatisch- und Serbisch-Unterricht Leiterinnen: Dora Vuk, Zrinka Kolaković (Universität Regensburg) Workshop 5Überlegungen zu einer Standardisierung von Einstufungstests für Herkunftssprecher des Polnischen Leiterinnen: Prof. Dr. Sandra Birzer (Universität Hamburg), Izabela Błaszczyk (Universität Regensburg), PD Dr. habil. Hanna Pułaczewska (Prof. Universität Stettin) Workshop 6Eine Prise Russisch in der Oberstufe. Konzepte für einen zweistündigen Anfängerkurs ab Klasse 11 Leiterinnen: Susanne Fabich Hederer (München), Gabriele Mages (Ingolstadt) Workshop 7Differenzierter Russischunterricht in heterogenen Lernergruppen: Beispiele für und aus dem (v.a. universitären) Sprachunterricht Leiterin: Dr. Kristina Senft (Universität Regensburg), unter Mitwirkung von Irina Markov und Lesya Martynyuk Workshop 8Kognitive und kommunikative Aspekte im herkunftssprachlichen Tschechischunterricht Leiterinnen: Dr. Ladislava Holubová (Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden), Dr. Lenka Nerlich (Universität Regensburg), Dr. Kateřina Šichová (Universität Regensburg) |
Samstag, 19.03.16, Raum H3 |
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9:00-10:00 |
Parallele Workshops Teil 2 |
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10:00-10:30 |
Prof. Dr. Zrinka Jelaska |
Kroatisch als Herkunftssprache – der Forschungsstand |
10:30-11:00 |
Kaffeepause |
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11:00-11:30 |
Prof. Dr. Grit Mehlhorn |
Stand und Perspektiven des Polnischunterrichts in Deutschland |
11:30-12:00 |
Prof. Dr. Bernhard Brehmer |
"Starke" und "schwache" Sprachen? Sprachbalance und Sprachendominanz bei deutsch-russisch bilingualen Jugendlichen in Deutschland |
12:00-12:30 |
Prof. Dr. Marek Nekula |
Management der Mehrsprachigkeit in Interaktion und Organisation tschechisch-deutscher Unternehmen |
12:30-14:00 |
Mittagspause |
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14:00-16:30 |
Berichte aus den Workshops und Abschluss |