Skip to main content

21. Regensburger Fortbildungstagung für Russischlehrkräfte 2022

Am 15. und 16. Juli 2022 fand an der Universität Regensburg die 21. Regensburger Fortbildungstagung für Russischlehrkräfte in Bayern statt. Diese wurde organisiert durch den Verband der Russischlehrer in Bayern, die Universität Regensburg, vertreten durch den Lehrstuhl für slawische Sprachwissenschaft und die Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit war außerordentlich fruchtbar. Denn nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnten sich nun erstmals wieder die Russischlehrer in Bayern zu einer Verbandstagung versammeln. Die Teilnehmer versammelten sich recht zahlreich, soweit es die Pandemielage zuliess. Zu Hören gab es viel Interessantes zum Russischen insbesondere in Bezug auf Russophonie in der Ukraine und anderen Teilen der Welt. Überhaupt stand diese Verbandstagung ganz im Zeichen des Konfliktes in der Ukraine. Die Vorträge gaben Anregungen und Hilfe für die Russischlehrkräfte an Bayerns Schule, die gerade in der momentanen Situation sehr gefordert sind.

Nähere Informationen zum Tagungsprogramm und zu den Vortragsinhalten können den untenstehenden verlinkten Schlagwörtern entnommen werden. Hinweisen möchte ich auch auf den interessanten Reader zur Verbandstagung, der unter Federführung von Katharina Hillenbrand von der ALP zustande kam.

Anne Allen, stellvertretende Verbandsvorsitzende, im Oktober 2022